Digitale Telefonassistenz

+++VERBESSERUNG UNSERER TELEFONISCHEN ERREICHBARKEIT: DIGITALE ASSISTENZ FÜR TELEFONANRUFE +++

Damit Sie uns künftig besser telefonisch erreichen können, haben wir unser Team um eine digitale Telefonassistenz verstärkt, die während und außerhalb der Sprechstunden aktiv geschaltet ist. Das bedeutet ganz konkret: Sobald unser Praxisteam mit Patient/innen am Telefon oder in der Praxis beschäftigt sind, soll eine smarte Sprachassistenz das Telefonat übernehmen.

Der Unterschied zum Anrufbeantworter: Die digitale Assistenz startet einen einfachen interaktiven Dialog, in dem die persönlichen Daten und das jeweilige Anliegen strukturiert aufgenommen werden. Die Inhalte des Gesprächs werden vom System aufgezeichnet und direkt verschriftlicht, und die erfassten Informationen werden für unser Praxisteam übersichtlich und strukturiert dargestellt. Dies ermöglicht dann, effizient die einzelnen Anliegen zu bearbeiten und zügig zu beantworten – z.B. per SMS oder auch Rückruf – jedoch nur dann, wenn die im Dialog abgefragten Informationen auch entsprechend genannt wurden (Name, Geburtsdatum, Anliegen, Krankenversicherung).

 

Mit der Nutzung dieser modernen Technologie auf der Basis von künstlicher Intelligenz erhoffen wir uns die Verbesserung des Service für unsere Patient/innen und gleichermassen auch eine Entlastung des Praxisteams: Einerseits können so von Ihnen Terminwünsche, Wiederholungsrezepte, Terminabsagen, etc. per Telefon platziert werden – es gibt kein „besetzt“ oder „Durchklingeln“, kein unnötiges Warten. Gleichzeitig kann sich unser Praxisteam auf die Patient/innen vor Ort in der Praxis konzentrieren und dann nach und nach die strukturiert erfassten telefonischen Anfragen abarbeiten, sobald sich im Praxisablauf eine entsprechende Lücke bietet, oder wenn die reguläre Sprechstunde beendet ist.

Die digitale Telefonassistentin soll für unsere Praxis eine große Unterstützung und Entlastung zum „normalen“ Praxisalltag werden! Daher möchten wir Sie auch dazu ermuntern, diese neue Möglichkeit der Kommunikation mit unserer Praxis zu nutzen um uns die Arbeit zu erleichtern. Wir erhoffen uns durch den Einsatz "Mehr Zeit für Medizin".

Gerne können Sie uns Feedback dazu geben, wie Ihre Erfahrungen mit dem System sind – dies hilft uns dabei, weitere Verbesserungen zu etablieren. Wir sind schon sehr gespannt, was Sie davon halten, vielleicht künftig bei Ihrem Anruf zu hören: „Hallo, hier ist die digitale Telefonassistenz der Frauenarztpraxis Dr. van der Grinten. (…)…“

 

FAQ | HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

  1. Wie funktioniert die Terminvereinbarung und wie lange dauert es bis zu einem Rückrufwunsch?  Neue Termine können Sie weiterhin schnell und einfach über unsere Online-Terminvergabe buchen: TERMIN DIREKT BUCHEN. Wünschen Sie dennoch einen telefonische Terminabstimmung, so hinterlassen Sie uns einen Terminwunsch/ein Zeitfenster und wir rufen Sie baldmöglichst zurück, um einen Termin zu vereinbaren!
  2. Wann kann ich die bestellten Rezepte oder Überweisungen abholen?  Das Rezept/die Überweisung kann am nächsten Werktag zu den Sprechzeiten abgeholt werden!
  3. Wie erfolgt die Rückmeldung an mich?  Unser Praxisteam sieht in Echtzeit alle Anrufe in einer modernen webbasierten Applikation und wird per SMS oder Rückruf antworten.
  4. Was muss ich machen, wenn ich dringend mit dem Ärzte-Team sprechen möchte oder es sich um einen Notfall handelt?  In lebensbedrohlichen Fällen rufen Sie bitte direkt den Rettungsdienst unter der Telefonnummer 112! Ansonsten warten Sie bitte, bis sich unser Praxisteam bei Ihnen meldet.
  5. Was soll ich machen, wenn ich mich versprochen habe?  Wiederholen Sie Ihre Nachricht mit dem Vermerk, dass Sie schon eine Nachricht hinterlassen haben, sich aber versprochen haben!

 

Aaron.ai wurde von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung unter dem Projekt KBV-Zukunftspraxis ausgezeichnet.

#CORONA-IMPFUNGEN: Aktuell erreicht uns eine Flut von Corona-Impfanfragen. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir aus Kapazitätsgründen aktuell keine Impfungen durchführen.  Telefonisch können wir Ihre Anfragen nicht entgegennehmen. Eine Warteliste führen wir nicht. Wir bitten um Ihr Verständnis!

#BÜRGERTEST COVID-19: Unabhängig davon sind wir autorisierte Teststelle zur kostenfreien Testung mittels Antigen-Schnelltest! Bitte melden Sie sich bei Interesse vorher an oder reservieren Sie sich online einen Termin (nur eine Person oder ein Haushalt pro Termin).