Darf ich in der Schwangerschaft Sport treiben?

Prinzipiell ist Bewegung in der Schwangerschaft erlaubt und wird sogar empfohlen.
Frauen, die sportlich aktiv sind, haben häufig eine leichtere Geburt und erholen sich rascher im Wochenbett.

Darf ich in der Schwangerschaft fliegen?

Grundsätzlich birgt eine Flugreise während der Schwangerschaft kein erhöhtes Risiko für Mutter und Kind.Die meisten Fluggesellschaften befördern Schwangere mit einer Einlingsschwangerschaft bis zur 36. Schwangerschaftswoche, Mehrlingsschwangere bis zur 32. SSW.

Pille vergessen - Was nun?

Dafür gibt es kein festes Alter. Die meisten Mädchen entscheiden selbst, wann die Zeit für den ersten Besuch ist.

Falls keine Beschwerden bestehen, ist es ideal, zum Beispiel vor dem ersten Geschlechtsverkehr zu kommen. Dann können Verhütungsmethoden genau besprochen werden. Dies ist auch ein wichtiger Zeitpunkt, um sexuell übertragbare Krankheiten anzusprechen und sinnvolle Impfungen (z.B. Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs, Hepatitis B, Masern/Mumps/Röteln, Windpocken, Keuchhusten) zu erhalten.

Bitte bringen Sie Versichertenkarte, ggf. die Praxisgebühr oder Überweisung mit, sowie alle Unterlagen früherer Operationen.

Ferner Laborwerte, Medikamente, Mutterpass, Allergiepass, Impfpass, Zykluskalender etc.; es erleichtert uns und Ihnen die Beratung.

Wir fragen Sie beim ersten Termin routinemäßig nach der allerersten Periode als Mädchen, Schwangerschaften, Operationen, sowie dem Zeitpunkt der letzten Monatsblutung. Machen Sie sich vielleicht auch eine Liste mit Stichpunkten, die Sie ansprechen möchten.

Ziehen Sie möglichst bequeme Kleidung an, vielleicht ein langes T-Shirt, damit Sie sich auch ohne Slip nicht so nackt fühlen. Manche Frauen bringen auch Socken mit, damit sie nicht barfuß über den Boden gehen müssen.

Es ist uns selbstverständlich bewusst, dass der Gang zum Frauenarzt für manche Patientinnen mit Ängsten verbunden sein kann.

Gerade deshalb liegt uns sehr daran, von Anfang an eine vertrauensvolle und menschliche Beziehung aufzubauen.

Zuerst findet in aller Regel ein Gespräch statt. Anschließend wird eine Untersuchung der Scheide, Gebärmutter und Eierstöcken auf dem gynäkologischen Stuhl sowie eine Tastuntersuchung der Brust durchgeführt. Dabei kann dann direkt ein Ultraschall gemacht werden.

Gegebenenfalls wird ein zytologischer Abstrich entnommen (Krebsfrüherkennung). Der zytologische Abstrich wird anschließend in ein Speziallabor geschickt. Die Auswertung dauert in der Regel 10 Tage.

Call the facility in which you go to for all your regular appointments.  You may also call our administration office at + 123 556 7890.

Schreiben Sie uns

Sie haben Fragen, möchten uns eine Nachricht hinterlassen und/oder haben ein sonstiges Anliegen?

Schreiben Sie uns einfach und unkompliziert Ihr Anliegen über unser Kontaktformular.
Wir setzen uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung.

[contact-form-7 404 "Not Found"]